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Nachhaltigkeit in der Versicherungsbranche

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Viele regulatorische Themen haben die Branche im Jahr 2022 begleitet und werden mit ihrem Potenzial auch die nächsten Jahre dominieren. Dazu zählt auch die seit 02.08.2022 geltende Abfragepflicht der Nachhaltigkeitspräferenzen in der Kundenberatung. Eine Pflichtaufgabe, die zweifellos Wellen geschlagen hat und mit etwas Geschick in eine Kür umgewandelt wird. Kunden gezielt nach ihren ESG-Präferenzen zu befragen und zu beraten kann für eine nachhaltige Kundenbeziehung von Vorteil sein. Ganz im Sinne der eigenen Unternehmensentwicklung sowie der globalen Klimaziele. Gäbe es die Rubrik „Handlung des Jahres“, würde die Digitalisierung erneut dazu erkoren: Remote Working, Service-Dienstleistung, Online-Beratung, Kundenverwaltung, Workflow und Prozessmanagement sind nur einige Beispiele für einen hohen Digitalisierungsgrad. Und dieser zieht leider Hacker sprichwörtlich an. Werden Unternehmen vermehrt zum Ziel von Cyberattacken, können Schäden daraus finanziell überborden und rechtliche Probleme entstehen. Die Beiträge der namhaften Fachautoren und Rechtsanwälte dieser Ausgabe bieten mit ihrer Expertise deshalb wichtigen Input und Hilfestellungen. Somit kann vermieden werden, dass aus verschiedensten Fallstricken eine Art gordischer Knoten entsteht, der meist nur mit unkonventioneller Vorgehensweise überwunden werden kann.

Nachhaltigkeit in der

Versicherungs- und Finanznachrichten 12/22 TIPPGEBER-VEREINBARUNG Die kleine Münze des Versicherungsvertriebs DIENSTUNFÄHIGKEITSVERSICHERUNG Haftung bei der Umdeckung ZULÄSSIGE HAFTUNGSBEGRENZUNG Ein Konzept für Versicherungsmakler Sonderausgabe Update Recht Nachhaltigkeit in der Versicherungs- und www.experten.de Finanzberatung Bild: © Sofiia – stock.adobe.com

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