Aufrufe
vor 2 Jahren

eR 09/21

„Das Vertrauen, Dinge anders zu machen, und der Mut, Neues zu wagen, bilden das perfekte Klima für Lösungen, die unsere Kunden auch wirklich begeistern“, schreibt Martin Gräfer, Vorstand der Bayerischen in seinem Beitrag „Be your customer“. In der Tat sind Mut und Selbstvertrauen die Grundlage für jeden Veränderungsprozess. Und diese Eigenschaften haben in vielen Unternehmen Einzug gehalten. Insbesondere die zurückliegenden zwei Jahre waren von einem hohen Tempo und einer enormen Veränderungsbereitschaft geprägt. Entstanden sind neue Tools, Apps, Plattformen, Normen. Investiert wurde in Schnittstellen, schnellere Prozesse und eine hybride Kundenkommunikation. Gleichwohl zeigt eine MVP-Umfrage, dass noch sehr viele für einen Veränderungsprozess begeistert werden müssen. Pain & Gain, Schmerz und Gewinn setzten dafür bekannterweise die ausschlaggebenden Impulse. Doch Veränderungen sind nur dann nachhaltig erfolgreich, wenn der Purpose die Menschen überzeugt.

DATENMANAGEMENT

DATENMANAGEMENT Integration der DIN-Finanzanalyse in Ihren digitalen Beratungsprozess Digitaler Beratungsprozess eines Versicherungs- oder Finanzberaters, der die interaktive Datenerhebung im Rahmen der DIN-Finanzanalyse nahtlos integriert. Die Datenerhebung im Rahmen der Finanzanalyse erfolgt ganz zu Beginn einer nachhaltigen Kundenbeziehung. Schon beim ersten Termin erfolgt die digitale Datenaufnahme. Alle Daten direkt digital zu erfassen, zu speichern und auszuwerten, hat für den Makler viele Vorteile. Bei der wenig aufwendigen Erfassung kann er die Daten direkt in ein eigenes MVP- oder CRM-System weiterleiten und ablegen. Dort werden alle Daten an nur einem Ort strukturiert und nach Kunden sortiert gesammelt. Bei Bedarf sind diese jederzeit leicht auffindbar. Zudem helfen digitale Tools und Schnittstellen dabei, die Daten mit nur einem Mausklick auszuwerten und ein verlässliches Finanzgutachten zu erstellen. Auf Basis der digitalen Auswertung nach DIN-Norm können Berater dem Kunden notwendige und passende Versicherungs- und Finanzprodukte oder Dienstleistungen empfehlen. Auch der Vertragsabschluss erfolgt digital. Digitale Lösungen für interaktive Datenerfassung und -speicherung mit der Makler danach die Kundenberatung durchführen und im besten Fall auch den Vertrag abschließen. Am selben Ort erfolgt auch die Pflege der Kundendaten. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Daten auch per Export oder Datenschnittstelle in das eigene MVP- beziehungsweise CRM-System übertragen werden können. Fazit Durch die ganzheitliche Versicherungs- und Finanzberatung auf Basis einer genormten Finanzanalyse und die Nutzung daraus resultierender Cross-Selling-Potenziale ergibt sich eine langfristige Kundenbeziehung mit höherer Vertragsdichte pro Kopf oder Haushalt. Den aus der genormten Finanzanalyse gewonnenen Vertrauensvorsprung in puncto persönlicher Beratung zu Finanzen und Versicherungen müssen Makler gegenüber Direktversicherern und Vergleichsportalen nutzen. Die Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte nach DIN 77230 schafft die nötige Datenbasis dafür. Mittlerweile tummeln sich auf dem Markt zahlreiche Softwareanbieter für die Durchführung einer Basis-Finanzanalyse nach DIN 77230. Für den ganzheitlichen digitalen Beratungsprozess ist es erforderlich, dass Online-Beratungssoftware und DIN-Finanzanalyse in einem System integriert sind. So wird in der Software die zentrale Kundendatenbasis geschaffen, Bridge ITS GmbH info@bridge-systems.com www.bridge-systems.com 40 09-21 | expertenReport

expertenReport

Das IVW-geprüfte Print-Magazin expertenReport erscheint pro Quartal. Das Themenspektrum konzentriert sich auf die relevanten Sparten sowie die Zukunftsthemen der deutschen Versicherungswirtschaft.

Das expertenReport E-Paper erscheint fünf Mal pro Jahr.

Folgen Sie uns

Immer up-to-date:
Mit Newsletter, E-Paper
und Print-Magazin