Aufrufe
vor 1 Jahr

eR 06/21

Können sich alle Bürger*innen gute oder sogar beste Gesundheit leisten? Eine gute Frage. Es kommt darauf an, ist die salomonische Antwort darauf. Überall drücken explodierende Kosten auf das Budget, also wird es für die Versicherten in unserem dualen Gesundheitssystem insgesamt teurer. Der soziale Status und die Art der Krankenversicherung tragen maßgeblich dazu bei, ob die Gesundheitsleistungen aus einer soliden Grundversorgung oder der bestmöglichen Versorgung bestehen. Mittlerweile besteht auch die Gesundheitsvorsorge aus drei Säulen, deren Angebote immer detaillierter werden, um Kundenbedürfnisse zu erfüllen. Insbesondere die privaten Krankenversicherer waren sehr kreativ. In den zurückliegenden Monaten entstand eine Vielzahl an Angeboten für die betriebliche Krankenversicherung. Hier bewerben sich Bausteinkonzepte und Budgettarife um die Gunst der Firmenkunden. Digitale Nomaden sollten ihre Auslandskrankenversicherung unter die Lupe nehmen. Rechtsanwalt Stephan Michaelis betrachtet die Prämienanpassungen aus rechtlicher Sicht. Alles in allem sind auch hier Ausgaben, Kosten und Einsparungen die Triebfedern.

INHALT 38 ▼

INHALT 38 ▼ Kundenbindung ausbauen Ingo und Guido im Messenger-Chat Bild: © sitthiphong – stock.adobe.com 28 ▲ Lob und Kritik für die GKV Über die Hälfte der Krankenkassen nur „befriedigend“ BETRIEBLICHE KRANKENVERSICHERUNG 04 bKV – die dritte Säule der Gesundheitsvorsorge 12 bKV-Bausteinkonzept mit Weitblick PRIVATE KRANKENVERSICHERUNG Bild: © fizkes – stock.adobe.com 44 ▲ Prämienanpassung in der PKV Neue BGH-Urteile zu Anforderungen einer Begründung nach § 203 Abs. 5 VVG 18 Darum können Vergleiche von Auslandskrankenversicherungen für digitale Nomaden hilfreich sein 22 Gesundheit ganzheitlich betrachten 24 Zahnzusatzversicherungen – kurzfristiger Abschluss für ein unterschätztes Risiko 26 Gesundheitsdienstleistern gehört die Zukunft 2 03-21 | expertenReport

Anzeige Bild: © Polonio Video – stock.adobe.com GESETZLICHE KRANKENVERSICHERUNG 28 Lob und Kritik für die GKV 32 Rekordausgaben für Kliniken und Ärzte Praxis. Ferienhaus. Egal! EINFACH AUF DEN PUNKT. Wie unsere Risikolebensversicherung zur Absicherung einer Immobilienfinanzierung. 34 Wie groß ist die Akzeptanz von Homeoffice? TOOLS & DIGITALISIERUNG 38 Jetzt wird’s digital – Teil 5 Chancen für eigenständige Makler RECHT Die kann jetzt noch mehr: Denn damit sichern Ihre Kund/-innen nicht nur ein Darlehen für selbst genutzte Immobilien ab, sondern ab sofort auch für Arztpraxen (für niedergelassene Ärzte) oder selbst genutzte Ferienimmobilien in Deutschland. Ganz einfach mit nur zwei Gesundheitsfragen bis zu einer Versicherungssumme von 800.000 €.* 44 Prämienanpassung in der PKV RUBRIKEN 01 Editorial Noch mehr Absicherungsmöglichkeiten 02 Inhaltsverzeichnis 48 Impressum 48 Autoren und Mitwirkende Mehr auf europa-vertriebspartner.de oder unter 0221 5737-300 expertenReport | 06-21 * Inklusive Vorversicherungen oder weitere für das gleiche Darlehen beantragte Versicherungen bei der EUROPA Lebensversicherung AG.

Das IVW-geprüfte Print-Magazin expertenReport erscheint pro Quartal. Das Themenspektrum konzentriert sich auf die relevanten Sparten sowie die Zukunftsthemen der deutschen Versicherungswirtschaft.

Das expertenReport E-Paper erscheint fünf Mal pro Jahr.

Folgen Sie uns

Immer up-to-date:
Mit Newsletter, E-Paper
und Print-Magazin