Aufrufe
vor 1 Jahr

eR 06/21

Können sich alle Bürger*innen gute oder sogar beste Gesundheit leisten? Eine gute Frage. Es kommt darauf an, ist die salomonische Antwort darauf. Überall drücken explodierende Kosten auf das Budget, also wird es für die Versicherten in unserem dualen Gesundheitssystem insgesamt teurer. Der soziale Status und die Art der Krankenversicherung tragen maßgeblich dazu bei, ob die Gesundheitsleistungen aus einer soliden Grundversorgung oder der bestmöglichen Versorgung bestehen. Mittlerweile besteht auch die Gesundheitsvorsorge aus drei Säulen, deren Angebote immer detaillierter werden, um Kundenbedürfnisse zu erfüllen. Insbesondere die privaten Krankenversicherer waren sehr kreativ. In den zurückliegenden Monaten entstand eine Vielzahl an Angeboten für die betriebliche Krankenversicherung. Hier bewerben sich Bausteinkonzepte und Budgettarife um die Gunst der Firmenkunden. Digitale Nomaden sollten ihre Auslandskrankenversicherung unter die Lupe nehmen. Rechtsanwalt Stephan Michaelis betrachtet die Prämienanpassungen aus rechtlicher Sicht. Alles in allem sind auch hier Ausgaben, Kosten und Einsparungen die Triebfedern.

TOOLS & DIGITALISIERUNG

TOOLS & DIGITALISIERUNG Jetzt wird’s digital – Chancen für eigenständige Makler Ein digitales Abenteuer in 6 Teilen Teil 5: Chancen durch Social Media und eigene Bestandskampagnen – Kundenbindung ausbauen Ein Beitrag von Ingo Gregus, Geschäftsführer der adesso experience GmbH, und Guido Theis, Geschäftsführer bei DOMFINANZ GmbH & Co. KG In der Versicherungsbranche bewegt sich einiges – und zwar in Richtung Digitalisierung. Und genau das gibt vielen Maklern die Gelegenheit, sich zu positionieren und die Digitalisierung als Chance für mehr Eigenständigkeit zu nutzen. Aber was sind dabei die Herausforderungen? Was bedeutet es, die Annehmlichkeiten eines Pools zu verlassen und unabhängig zu sein? Oder schließt das eine das andere gar nicht aus? In einem offenen und ehrlichen Chat sprechen Ingo Gregus, Geschäftsführer der adesso experience, und Guido Theis, Geschäftsführer DOMFINANZ, genau darüber. Willkommen zu unserer 6-teiligen Reihe rund um das Thema Digitalisierung. 38 06-21 | expertenReport

Ingo Das letzte Viertel unseres Kreises Ingo Wir haben oft darüber gesprochen da zu sein, wo der Kunde ist. Bilder auf Doppelseite: Hintergrund(grau): © tovovan – stock.adobe.com, Emojis: © streptococcus – stock.adobe.com Ingo Vor allem in den Sozialen Medien. Es geht darum, dass man die Kanäle und Medien wählt, die zu mir UND auch zum Kunden passen. Ingo Guido Keine leichte Aufgabe! Guido Die Herausforderung auf Social Media ist, dem Kunden klar zu vermitteln, was WIR machen. Guido Ständig zu Versicherungsthemen zu posten ist langweilig. Guido Persönliches schafft Nähe: das Team, Ereignisse, Team-Hunde. Ingo = Guido expertenReport | 06-21 39

Das IVW-geprüfte Print-Magazin expertenReport erscheint pro Quartal. Das Themenspektrum konzentriert sich auf die relevanten Sparten sowie die Zukunftsthemen der deutschen Versicherungswirtschaft.

Das expertenReport E-Paper erscheint fünf Mal pro Jahr.

Folgen Sie uns

Immer up-to-date:
Mit Newsletter, E-Paper
und Print-Magazin