Aufrufe
vor 1 Jahr

eR 05/23

  • Text
  • Wwwexpertende
  • Expertenreport
„Die Versicherungswirtschaft sieht sich nach wie vor einer besonderen Marktsituation gegenüber. Schwankende Inflationsraten, steigende Zinsen, das Ende der Corona-Pandemie und die angespannte geopolitische Lage stellen uns vor Herausforderungen. Hinzu kommt die Digitalisierung, die in der Gesellschaft voll angekommen zu sein scheint, und die Beratungs- und Servicewelt maßgeblich beeinflusst. All diese Entwicklungen erfordern Antworten und Lösungen, um sich in dieser neuen Welt zurechtzufinden.“ Armin Christofori, Vorstand der SDV AG aus Augsburg, skizziert den Status quo der Branche perfekt. Doch nicht nur das. Gefragt nach der Zukunft, worauf verzichtet werden darf und was unverzichtbar ist, beschreibt er trefflich: „Auf veraltete Hierarchie-, Service- und Ansprechpartnerwelten, die viel Personal binden, Kosten produzieren und wenig Mehrwert für Makler und Kunden bieten, darf gerne verzichtet werden. Was die Branche gerne behalten darf oder auch wiederentdecken sollte: gesunder Menschenverstand und eine klare Fokussierung auf das Kerngeschäft – die Übernahme von Risiken, die ein Einzelner nicht tragen kann, und das Wohl des Kunden“. Apropos Wohl des Kunden. Eine psychische Vorerkrankung muss bei der Bayerischen nicht mehr zwingend das absolute K.-o.-Kriterium für eine BU-Versicherung sein. Der Versicherer aus München öffnet sich dieser Problematik mit einer differenzierten Risikoprüfung von psychischen Erkrankungen. Wir verfolgen das Thema mit einem Review im Herbst weiter. Wie neue Wege in der Beratung der Gewerbekunden aussehen können, zeigt Thomas Burdack. Er motiviert Versicherungsvermittler immer wieder ein eigenes Ökosystem als Risikocoach zu gestalten und damit weiteren Mehrwert zu bieten.

TITELINTERVIEW Armin

TITELINTERVIEW Armin Christofori Vorstand SDV AG 4 05-23 | expertenReport

„Die individuelle und persönliche Maklerbetreuung ist ein absoluter Schwerpunkt für uns.“ Die SDV AG positioniert sich mit einem klaren Statement im Markt: „Einfach mehr als ein Maklerpool“. Als modernes, agiles Unternehmen hat das Team um Vorstand Armin Christofori einen eigenen, sehr hohen Qualitätsstandard definiert und unterstützt seine Vertriebspartner auf diesem Servicelevel. Mit welcher Strategie die SDV AG gemeinsam mit ihren Vertriebspartnern nachhaltig erfolgreich sein wird, verrät Armin Christofori im Gespräch mit dem expertenReport. Herr Christofori, Rekordinflation, Zinswende und eine anhaltende geopolitische Krisenstimmung: Wo steht die Versicherungswirtschaft in diesem Spannungsfeld? Die Versicherungswirtschaft ist insgesamt ein Hafen der Sicherheit; die Gesellschaften haben seit der Finanzkrise nachhaltig an der Verbesserung der Situation gearbeitet, dies zahlt sich nun aus. Die extrem hohe Inflation wird sich auf Sicht wieder auf einem deutlich niedrigeren Niveau stabilisieren. Eine Phase wie zuletzt, in der die Inflation über längere Zeit nahe null Prozent lag, wird es aber wohl nicht mehr geben. Dies wird für die Kunden vor allem in der Schaden-, aber auch in der Krankenversicherung zu höheren Prämien beziehungsweise Beiträgen führen, wie dies zuletzt in der Wohngebäudeversicherung bereits geschehen ist. Der dadurch ausgelöste sprunghafte Zinsanstieg entlastet aber im Gegenzug die Lebensversicherer, Stichwort Solvabilität. Zudem wird es wieder steigende Überschüsse geben, perspektivisch auch wieder steigende Garantiezinsen. Wie können Produktanbieter, Maklerpools und Maklerunternehmen diese aktuellen Anforderungen meistern? Produktanbieter stehen natürlich vor einer schwierigen Phase, in der sie mit steigenden Kosten aufgrund des beschriebenen Szenarios zu kämpfen haben. Noch mehr als in der Vergangenheit wird es darauf ankommen, alles daran zu setzen, die eigene Wirtschaftlichkeit bei hohem Wettbewerbsdruck zu erhalten. Gerade in diesem Umfeld wird es entscheidend darauf ankommen, dass Servicedienstleister dem Makler mit Vergleichstechnologie, vor allem aber bei komplexeren Risiken mit kompetenter Unterstützung helfen, die besten und auch preiswertesten Lösungen für den Kunden und seinen Absicherungsbedarf zu finden. Auf Makler kommt viel anstrengende Arbeit zu, die aber gerade bei anspruchsvolleren Klientelen und Gewerbekunden die große Chance bietet, mit Kompetenz zu punkten. Hierbei unterstützen wir mit unseren Servicedienstleistungen. → expertenReport | 05-23 5

Das IVW-geprüfte Print-Magazin expertenReport erscheint pro Quartal. Das Themenspektrum konzentriert sich auf die relevanten Sparten sowie die Zukunftsthemen der deutschen Versicherungswirtschaft.

Das expertenReport E-Paper erscheint fünf Mal pro Jahr.

Folgen Sie uns

Immer up-to-date:
Mit Newsletter, E-Paper
und Print-Magazin