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eR 04/22

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2021 war das kostspieligste Naturkatastrophen-Jahr für die Versicherer in Deutschland. Rund 12,5 Milliarden Euro mussten sie nach Berechnungen des Branchenverbandes GDV für Naturgefahren aufbringen - so viel wie nie zuvor. Forscher rechnen in den nächsten Jahren mit weiter steigenden Schäden durch Naturereignisse. So darf der Klimaschutz auch angesichts der jüngsten geopolitischen Vorfälle nicht ins Hintertreffen geraten. Die Losung lautet: Flagge zeigen auch in schwierigen Zeiten. Die Versicherungsbranche kann einiges zum Klimaschutz beitragen: Allein die Investitionen der immensen Summen an Deckungskapital in nachhaltige Kapitalanlagen kann Richtungsweisendes bewirken. Kunden können zu nachhaltigem Handeln durch Anreize in den Produktangeboten motiviert werden: Höhere Quoten in der Schadenregulierung bei Ersatz durch umweltfreundlichere Alternativen, Vergünstigungen beim Fahren ohne fossile Brennstoffe sowie konsequent „grüne“ Angebote in der Vorsorge beeinflussen zunehmend das Konsumverhalten. Dazu braucht es selbstverständlich das Know-how in der Kundenberatung, die mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit diese Möglichkeiten formuliert und dabei gleichzeitig ohne Mehraufwand die regulatorischen Anforderungen zur Nachhaltigkeitsberatung erfüllt. Wenn die vergangenen Jahre etwas gezeigt haben, dann dies: Nach der Krise ist vor der Krise. Auch wenn nicht jede vorhersehbar ist, so ist die Klimakrise vermutlich die Schlimmste und es gilt sie zu verhindern. Also packen wir’s an.

INHALT 32 ▼ Blaue

INHALT 32 ▼ Blaue Nachhaltigkeit Nicht auf Kosten von morgen und nicht auf Kosten von woanders 42 ▲ Künstliche Intelligenz als Katalysator für Nachhaltigkeit Künstliche Intelligenz gilt als explizit nachhaltigkeitsfördernde Technologie im Kampf gegen den Klimawandel und für eine bessere Ökologie. TITELINTERVIEW 04 Näher an der Nachhaltigkeit – Stephen Voss von neodigital im Interview 20 Swiss Life Investo Green 24 Nicht nachhaltig zu sein, ist das größere Risiko TARIFE & LÖSUNGEN 08 Nachhaltigkeit und bestmöglicher Versicherungsschutz schließen sich bei uns nicht aus 10 Wenn das Wetter „wettert“ 12 Die Hausratversicherung von Helvetia STRATEGIE & PRAXIS 26 Messbare Nachhaltigkeit in der Versicherungsbranche 32 Blaue Nachhaltigkeit 38 Unser nachhaltiges Versicherungsbüro 16 Nachhaltige Kfz-Versicherung made in Brandenburg 2 04-21 | expertenReport

54 ▼ Herausforderung und Chance zugleich CSR-Reporting – Inhalte und Pflichten zur externen nicht finanziellen Berichterstattung werden erheblich erweitert. Was bedeuten diese Neuerungen für die Unternehmenspraxis? FINANZEN 42 Künstliche Intelligenz als Katalysator für Nachhaltigkeit 46 Greenwashing oder echter Gamechanger? 50 Grün finanzieren und Profit generieren TOOLS 52 Fit machen für eine klimafreundliche Zukunft 54 Herausforderung und Chance zugleich WEITERBILDUNG 58 ESG-Kompetenz RECHT 60 Verantwortung made in Germany? RUBRIKEN 01 Editorial 02 Inhaltsverzeichnis 64 Impressum 64 Autoren und Mitwirkende expertenReport | 04-22 3

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